Das Meisterwerk: Goldberg Variationen – Konzert zum Geburtstag von Robert Schumann

08 Jun 2024
20:00 Uhr
Theater im Ballsaal, Frongasse 9

Das Meisterwerk: Goldberg Variationen – Konzert zum Geburtstag von Robert Schumann

Als einen „echten Poeten“ und einen „Tastenphilosophen“ mit „bravouröser Anschlagstechnik“ rühmt die Presse den koreanischen Pianisten WILLIAM YOUN. Seine Ausbildung begann der Kosmopolit Youn in Korea, mit 13 Jahren folgte der Wechsel nach Amerika ans New England Conservatory in Boston, mit 18 wechselte er erneut den Kontinent und ging an die Musikhochschule Hannover in die legendäre Pianistenklasse von Karl-Heinz Kämmerling. Heute gehört William Youn international zu den gefragtesten Interpreten am Klavier und hat sich insbesondere mit seinen Schubert- und Mozart-Aufnahmen einen Namen gemacht. Mit Johann Sebastian Bachs Goldberg-Variationen gab William Youn in der Spielzeit 2022/23 als Pianist für Heinz Spoerlis Choreographie sein Debüt mit dem Wiener Staatsballett in der Wiener Staatsoper.

HYO-JUNG KANG erhielt ihren ersten Ballettunterricht an der Sunwha Art Middle School in ihrer Heimatstadt Seoul und besuchte von 1998 bis 2002 die Kirov Ballet Academy in Washington D.C. Im selben Jahr setzte sie ihre Ausbildung an der John Cranko Schule in Stuttgart fort. Es folgte ein Engagement ins Stuttgarter Ballett. Nach ihrem Rollendebüt als Julia in John Crankos »Romeo und Julia« ernannte Ballettintendant Reid Anderson sie 2011 zur Ersten Solistin. Zur Spielzeit 2021/22 wechselte sie als Erste Solotänzerin ins Wiener Staatsballett.

BRENDAN SAYE wurde in Vancouver geboren. Er erhielt seine Ausbildung an Canada’s National Ballet School. 2008 wurde er Mitglied des National Ballet of Canada, wo er 2019 zum Principal Dancer befördert wurde. Seit der Spielzeit 2022/23 tanzt er als Erster Solotänzer im Wiener Staatsballett. Sein Debüt an der Wiener Staatsoper gab er als Prinz Désiré in der Uraufführung von Martin Schläpfers »Dornröschen«.

Johann Sebastian Bach: Goldberg-Variationen (Tanz zur Variation Nr. 15)

EINTRITT Euro 25 / 13 erm. zzgl. VVK-Gebühr / ABENDKASSE Euro 30 / 15 erm.

Click to access the login or register cheese
x  Powerful Protection for WordPress, from Shield Security
Diese Website wird geschützt von
ShieldPRO