Samantha Gaul

Sopran

Samantha Gaul

Sopran

Biografie

Samantha Gaul ist Ensemblemitglied am Theater Freiburg und gestaltete dort u.a. die Partien „Musetta“ (La Bohème), „Olympia“ (Hoffmanns Erzählungen) und die Titelpartie der deutschen Erstaufführung von Mark Anthony Turnages „Coraline“. In der aktuellen Spielzeit debütiert die junge Sopranistin als „Adele“ (Die Fledermaus), „Zerlina“ (Don Giovanni), als „Najade“ (Ariadne auf Naxos) an der Oper Frankfurt und „Musetta“ am Konzerttheater Bern. Darüber hinaus führen sie Gastengagements an das Theater Basel, zu den Schwetzinger SWR Festspielen, zu den Weilburger Schlosskonzerten, sowie erneut an das Staatstheater Augsburg, wo sie bereits als „Sophie Scholl“ (Zimmermanns Weiße Rose), in der Titelpartie von Hartmanns „Simplicius Simplicissimus“, als „Serpetta“ (La finta giardiniera) und „Adina“ (L’elisir d’amore) überzeugen konnte.

Bereits während ihres Studiums an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt am Main bei Prof. Hedwig Fassbender, welches sie schon als Jungstudentin beginnen durfte und mit Auszeichnung abschloss, konnte Samantha Gaul erste Bühnenerfahrungen am Staatstheater Darmstadt, am Theater Gießen und bei der Münchener Biennale für zeitgenössisches Musiktheater sammeln.

Aktuell studiert Samantha Gaul im Masterstudiengang Liedgestaltung an der Hochschule für Musik und Theater München bei KS Prof. Christiane Iven und erhält Unterricht in den Liedklassen Prof. Donald Sulzen und Tobias Truniger. Ihre Ausbildung ergänzen Meisterkurse bei Rudolf Piernay, Helmut Deutsch, Kai Wessel, Dorothee Mields und Axel Bauni, sowie die mehrfache Teilnahme, auch mit Oboe und Querflöte, am hessischen und deutschen Kammermusikkurs.

Ausgezeichnet wurde sie unter anderem mit ersten Preisen im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ und erhielt Sonderpreise der „Walter und Charlotte Hamel“-Stiftung und der Bundesapothekenkammer. Darüber hinaus gewann sie den 3. Preis beim Bundeswettbewerb Gesang und ist Stipendiatin des „Richard Wagner Verbandes“ sowie der „Da Ponte“ und der „artemusica“-Stiftung. Zusammen mit ihrer Schwester Gina Gaul wurde sie zur mittelhessischen Kulturbotschafterin ernannt. Die Opernwelt nominierte Samantha Gaul als Nachwuchskünstlerin 2018.

Click to access the login or register cheese
x  Powerful Protection for WordPress, from Shield Security
Diese Website wird geschützt von
ShieldPRO