Lajos Meinberg Trio

Jazz

Lajos Meinberg Trio

Jazz

Biografie

Lajos ist in einer Musiker/-innen-Familie groß geworden und entwickelte auf diese Weise früh die Liebe zum Jazz. Seit 2020 studiert er am Jazz-Institut Berlin bei Wolfgang Köhler, Tino Dorado und Bastian Stein und ist seitdem in der Berliner Jazzszene aktiv. Lajos durfte bereits mit Musikern wie Doug Weiss, Marc Muellbauer, Heinrich Köbberling, Gabriel Coburger oder Frank Delle spielen. Er ist mehrfacher Jugend Jazzt-Preisträger in Combo- als auch Solo-Wertung und gewann außerdem den 2. Preis beim Carl Bechstein Wettbewerb 2018 in der Kategorie Jazz- Klavier Solo. Darüber hinaus gewann er den Ingolf Burkhardt-Award 2022.

Morten Larsen (1995) ist ein Kontrabassist aus Kolding, Dänemark.
Im Alter von 11 Jahren begann er Bass zu spielen und konnte seitdem von renommierten Musikern wie Morten Christian Haxholm in Kolding, Thomas Fryland in Kopenhagen und Greg Cohen in Berlin lernen. Zwischen 2016 und 2019 war Morten als freier Musiker in der kopenhagener Jazzszene aktiv, um dann sein Studium am Jazz-Institut Berlin zu beginnen. In seinem bisherigen musikalischen Schaffen durfte Morten bereits mit Musikern wie Tomas Frank, Ben Besiakov, Thomas Fryland, Heinrich Köbberling, Bob Rockwell und Pierre Dørge auftreten.

Ugo Alunni ist ein Schlagzeuger aus Perugia, Italien. Er besuchte das Conservatorio di Musica „Francesco Morlacchi“ di Perugia (2000-2004) und zog dann nach New York, um an der Collective School of Music weiter zu studieren (2005-2006). Seit 2010 lebt er in Berlin, wo er am Jazz Institut Berlin unter der Leitung von John Hollenbeck, Greg Cohen, Kurt Rosenwinkel und David Friedman studierte und 2016 seinen Abschluss machte. Er hat mit Rossano Emili, dem Perugia Jazz Orchestra, Pietro Tonolo, Joe Chambers, Alessandro Lanzoni, Elias Stemeseder, Marcin Masecki, Tarek Yamani und vielen anderen gespielt.

Das Lajos Meinberg Trio ist eine aufstrebende Formation aus der jungen Jazzszene in Berlin. Es steht für moderne kreative Musik, wobei „modern“ immer als frisch und neugierig, niemals als Verbot von Tradition definiert wird. Der eigene musikalische Ausdruck wird gleichermaßen bei Eigenkompositionen als auch bei der Interpretation anderer unterschiedlichster Musik gesucht. Alle drei Musiker sind aktuelle bzw. ehemalige Studenten des renommierten Jazz-Instituts Berlin und wurden feste Bestandteile der Berliner Jazzszene. Das Trio spielt deutschlandweit Konzerte in Jazz-Clubs und auf den Festivals des Landes.

Fotonachweis: Lajos Meinberg

Click to access the login or register cheese
x  Powerful Protection for WordPress, from Shield Security
Diese Website wird geschützt von
ShieldPRO