François Girard

Regisseur

François Girard

Regisseur

Biografie

François Girard (* 12. Januar 1963 in Saint-Félicien, Québec, Kanada) ist ein kanadischer Regisseur und Drehbuchautor.

Sein Großvater war Musiker. Seine ältere Schwester Doris Girard (* 1956) ist Filmproduzentin. François Girard studierte Musik und startete seine Berufskarriere mit Musikvideos. Er assistierte beim Film Die Frau im Hotel (1984) von Regisseurin Léa Pool. Mitte der 1980er Jahre gründete er die Firma Zone Productions und schuf Kurz- und Werbefilme. Beim Konzertmitschnitt Secret World Live (1994) arbeitete er mit Peter Gabriel zusammen. Ab den 1990er Jahren wagte sich Girard auch an Kinofilme. Dazu zählen u.a. sein Episodenfilm „Die rote Violine“, dessen Filmmusik von John Corigliano im Jahr 2000 mit einem Oscar gewürdigt wurde und „Der Chor – Stimmen des Herzens“ aus dem Jahr 2014.

 

Alle Veranstaltungen mit François Girard

Film – Der Chor (Stimme des Herzens)

14 Jun 2019
17:00
REX-THEATER FILMKUNSTKINO // FRONGASSE 9