Mit Freude ins Jubiläum

Bonner Schumannfest 2017
21
Apr

Mit Freude ins Jubiläum

BONN. Das Endenicher Schumannfest geht im Juni zum 20. Mal über die Bühne. Zum Jubiläum präsentieren die Macher 17 Veranstaltungen.

Mit einer Tuba im Rücken musiziert es sich am Klavier nicht ganz einfach. Die Töne aus diesem Blasinstrument könnten, kräftige Lungen vorausgesetzt, buchstäblich Mauern zum Einsturz bringen. Doch zu Beginn der Vorstellung des Programms des diesjährigen Schumannfests hielt sich Constantin Hartwig ganz gentlemanlike zurück, blies die tiefer gelegte Hornstimme aus Robert Schumanns Adagio und Allegro Op. 70 auf seinem Instrument mit so viel Feingefühl, dass die Bonner Pianistin Luisa Imorde sich nicht vor den Druckwellen fürchten musste, sondern am Flügel des Schumannhauses pianistische Sensibilität walten lassen konnte.

[Artikel weiterlesen] [Quelle: General-Anzeiger Bonn, 21.04.2017]