Heribert Koch

Klavier

Heribert Koch

Klavier

Biografie

Der deutsch-französische Pianist Heribert Koch erhielt seine Ausbildung zunächst an den Musikhochschulen Köln und Karlsruhe und besuchte darüber hinaus Meisterkurse u.a. bei Tatjana Nikolajewa und Mieczyslaw Horszowski. Besonders prägend wurde schließlich die Begegnung mit Peter Feuchtwanger, bei dem er in London seine Studien fortsetzte und dem er in der Folge wiederholt bei seinen Meisterkursen assistierte.

Als Pianist setzt er sich neben der Pflege des Standardrepertoires immer wieder für seltener gespielte Werke ein, die er oftmals in Form moderierter Konzertprogramme präsentiert. Mit solchen „Lecture Recitals“ gastiert er nicht nur im Rahmen renommierter Konzertreihen und Festivals sondern ist regelmäßiger Gast internationaler Fachkongresse. Die Jubilare 2010/11, Schumann, Chopin und Liszt präsentierte er u.a. in Paris, London, Ljubljana, Novi Sad, Kristiansund, Prag, St. Petersburg und Prishtina sowie in Australien.

Im Rahmen seines Einsatzes für vernachlässigte Werke und Komponisten betätigt er sich auch als Herausgeber. So legte er im Mozart-Jahr 2006 eine Neuausgabe von Carl Reineckes Schrift „Zur Wiederbelebung der Mozart’schen Clavier-Concerte“ vor und machte damit eine der aufschlussreichsten Quellen zur Mozart-Interpretation im 19. Jh. wieder zugänglich. Weitere Reinecke-Neuausgaben folgten. Besondere Beachtung fand in der Fachwelt die Wiederentdeckung des verschollen geglaubten Frühwerks „Souvenirs d’Aix-la-Chapelle“ von César Franck, das Koch 2006 im Rahmenprogramm der Verleihung des Internationalen Karlspreises zu Aachen (Aix-la-Chapelle) erstmals seit Lebzeiten des Komponisten zur Aufführung brachte. 2007 folgte eine ausführlich kommentierte Neuausgabe und 2008 ein vielbeachtetes Lecture Recital zur Eröffnung des Internationalen César-Franck-Festivals in der Essener Philharmonie sowie die Pariser Erstaufführung.

Heribert Koch ist Mitglied des Präsidiums der EPTA Deutschland (European Piano Teachers Association), Juror internationaler Wettbewerbe, gibt Meisterkurse und hält Vorträge zu klavierpädagogischen Themen. An der Musikhochschule Münster unterrichtet er ausgewählte Hauptfachstudenten.

Alle Veranstaltungen mit Heribert Koch

Konzert Teilnehmer Internationaler Klavier Meisterkurs

21 Aug 2017
20:00
SCHUMANNHAUS BONN // SEBASTIANSTRASSE 182

Konzert Teilnehmer Internationaler Klavier Meisterkurs 2018

27 Aug 2018
20:00
SCHUMANNHAUS BONN // SEBASTIANSTRASSE 182

Konzert zum Todestag von Robert Schumann: Teilnehmende des Meisterkurses von Prof. Heribert Koch

29 Jul 2023
19:00 Uhr
Theater im Ballsaal, Frongasse 9, 53121 Bonn
Click to access the login or register cheese
x  Powerful Protection for WordPress, from Shield Security
Diese Website wird geschützt von
ShieldPRO