Filippo Gorini

Klavier

Filippo Gorini

Klavier

Biografie

Der 1995 in Bergamo geborene Filippo Gorini gewann 2015 die International Telekom Beethoven Competition Bonn, bei der er außerdem mit den Publikumspreisen im Semifinale und Finale ausgezeichnet wurde. Mit seinen 20 Jahren gehört er zu den herausragenden Talenten seiner Generation. Er spielte bereits in renommierten Sälen wie der Laeiszhalle Hamburg, dem Herkulessaal in München, der Liederhalle in Stuttgart, der Glocke in Bremen, dem Royal Castel in Warschau, an der Royal Academy of Music in London, im Großen Saal des Moskauer Konservatoriums, der Beethovenhalle Bonn und der Sale Apolinee des Teatro La Fenice in Venedig.

Filippo Gorini studierte bei Maria Grazia Bellocchio am Conservatorio G. Donizetti im italienischen Bergamo, wo er 2014 sein Bachlorstudium mit der bestmöglichen Note abschloss. Neben dem Masterstudium, das er dort zur Zeit absolviert, hat er bereits an vielen Meisterkursen mit bekannten Pianisten wie Andrzej Jasinski, Pavel Gililov, Andrei Gavrilov, Alexander Longuich, Louis Lortie, Benedetto Lupo, Peter Donohoe und Christopher Elton teilgenommen.

Filippo Gorini war erster Preisträger verschiedener Wettbewerbe wie dem Neuhaus Festival for young pianists des Konservatoriums in Moskau, dem Giulio Rospigliosi-Wettbewerb, dem Città di Lissone-Wettbewerb, dem Giorgio e Aurora Giovannini-Wettbewerb, dem Terzo Musica – Valle Bormida-Wettbewerb und dem Premio Antonio Bertolini-Wettbewerb. Einen zweiten Preis gewann er bei der Bramanti Competition und den dritten Preis, den Publikums- sowie den Konservatoriumspreis bei der Lagny-sur-Marne International Piano Competition.

Darüber hinaus gab er bereits zahlreiche Klavierkonzerte in namhaften Konzertsälen, wie der Great Hall des Moskauer Konservatoriums, im Teatro la Fenice di Venezia, der Royal Academy of Music in London sowie in den meisten der wichtigsten Städte Italiens. Er ist für sein großes Repertoire bekannt, das sich vom Barock bis hin zu zeitgenössischen Komponisten erstreckt.

Erst kürzlich zeichneten ihn Die Bürger für Beethoven zeichneten Gorini mit dem Beethoven-Ring aus.

Im vergangenen Jahr war Filippo Gorini beim Schumannfest zu Gast. Das Festival bedankt sich bei ihm für die spontane Bereitschaft, den heutigen Konzertabend kurzfristig für die erkrankte Pianistin Sophie Pacini zu übernehmen.

Alle Veranstaltungen mit Filippo Gorini

Klavierabend zum Geburtstag von Robert Schumann – Filippo Gorini

08 Jun 2017
20:00
Schumannhaus Bonn // Sebastianstraße 182
Click to access the login or register cheese
x  Powerful Protection for WordPress, from Shield Security
Diese Website wird geschützt von
ShieldPRO