Busch-Trio

Violine, Cello, Klavier

Busch-Trio

Violine, Cello, Klavier

Biografie

MATHIEU VAN BELLEN (Violine) // ORI EPSTEIN (Cello) // OMRI EPSTEIN (Klavier)

Benannt nach dem legendären Geiger Adolf Busch, hat sich dieses junge Ensemble zum führenden englischen Klaviertrio seiner Generation entwickelt. Als drei eigenständige Solisten haben Omri Epstein, Mathieu van Bellen und Ori Epstein Preise bei internationalen Solowettbewerben gewonnen und sind Absolventen der führenden Englischen Musikschulen und Musikinstitutionen. Zusammengeführt durch ihre gemeinsame Leidenschaft für Kammermusik und inspiriert durch Mathieus Violine „ex-Adolf Busch” J. B. Guadagnini (Turin, 1783) feiern sie seither Erfolge und ernten Anerkennung für ihre „unbeschreibliche Ausdruckskraft”.
Seit seiner Gründung 2012 ist das Trio regelmäßig zu Gast auf bedeutenden Bühnen und Festivals in ganz Europa. Sein Debut in der Wigmore Hall wurde von der Presse hoch gelobt: „…was am meisten beeindruckte, war die mühelose Musikalität des Trios.“ (The Times).
Mit dem Label Alpha/Outhere hat das junge Trio eine langjährige Zusammenarbeit begonnen, in deren Rahmen zunächst eine Reihe von 4 CDs mit der gesamten Kammermusik Dvoraks für Klavier und Streicher veröffentlicht wird. Nach zwei CDs mit Klaviertrios und -Quartetten, die beide ein begeistertes Presseecho erfahren haben, ist kürzlich bereits die dritte mit Klavierquintetten Dvoraks zusammen mit der Geigerin Maria Milstein und dem Bratscher Miguel da Silva erschienen. Die drei CDs wurden von verschiedenen Radiosendern in ganz Europa zur CD der Woche gewählt.
2016 wurde das Ensemble mit dem wichtigsten Musikpreis der Niederlande, dem Kersjesprijs ausgezeichnet. Die Gewinner des Royal Overseas League Competition 2012 konnten auch weitere Preise internationaler Wettbewerbe in Deutschland, Großbritannien und Italien für sich erspielen. Aus den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern ging das Trio im vergangenen Jahr als NORDMETALL-Ensemblepreisträger 2018 hervor.
Das Trio wurde von namhaften Künstlern wie Eberhard Feltz, András Schiff und dem Artemis Quartet gefördert und war Ensemble in Residenz der Queen Elizabeth Music Chapel in Brüssel.
In den vergangenen Spielzeiten war das Trio bereits auf einer China-Tournee sowie in Deutschland, Frankreich und den USA zu erleben, wo die Washington Post bei ihrem Konzert in der Phillips Collection ihre „bewerkenswerte Reife“ hervorhob.
Das Trio arbeitet häufig mit dem Warsaw Symphony Orchestra und Karina Canellakis zusammen, mit denen es unter anderem bereits Beethovens Tripelkonzert zur Aufführung gebracht hat. Weitere Konzertpartner sind bedeutende Musiker wie Michael Collins, Bruno Giuranna, Gregor Sigl und Miguel da Silva, der auch bei ihrer Aufnahme der Klavierquartette Dvoraks mitwirkte. Das Trio konzertiert regelmäßig bei allen großen Radiosendern Europas.
Die Höhepunkte der kommenden Spielzeit bilden Konzerte im Konzerthaus Berlin, dem Bonn Schumann-Haus und der Londoner Wigmore Hall, beim Mozartfest in Würzburg sowie in Amsterdams Concertgebouw, beim Heidelberger Frühling, der Liederhalle Stuttgart, eine Tournee durch die USA sowie die Veröffentlichung der gesamten Dvorak-Einspielung unter umfangreicher medialer Begleitung (mezzo, arte, etc.)

Alle Veranstaltungen mit Busch-Trio

Trio-Abend – BUSCH TRIO

09 Jun 2017
20:00
Schumannhaus Bonn // Sebastianstraße 182

Trio-Abend: Busch-Trio

14 Jun 2019
20:00
THEATER IM BALLSAAL // FRONGASSE 9
Click to access the login or register cheese
x  Powerful Protection for WordPress, from Shield Security
Diese Website wird geschützt von
ShieldPRO