Andreas Schmidt

Bassbariton
Andreas Schmidt

Andreas Schmidt

Bassbariton

Biografie

Andreas Schmidt studierte zunächst Klavier, Orgel und Dirigieren, dann Gesang bei Ingeborg Reichelt in Düsseldorf und Dietrich Fischer-Dieskau in Berlin. Als Gewinner des Deutschen Musikwettbewerbs wurde er sofort an die Deutsche Oper Berlin engagiert. Dort begann seine weltweite Karriere, die ihn an die großen Opernhäuser und zu den bekanntesten Festivals der Welt führte, wo er mit nahezu allen bedeutenden Orchestern unter den großen Dirigenten aufgetreten ist. Zahlreiche Funk- und Fernsehaufnahmen dokumentieren die künstlerische Bandbreite des Sängers von Bach bis Rihm, ebenso wie die mehr als 130 Plattenproduktionen für DGG, BMG, Philips, Decca, Sony, EMI u.a. Andreas Schmidt ist viel gefragter Juror bei internationalen Wettbewerben, gibt im In-und Ausland Meisterkurse, er ist Mitglied der Freien Akademie der Künste Hamburg und Ehrenmitglied des Richard-Wagner-Verbandes Düsseldorf. 2010 folgte er dem Ruf auf eine Professur für Gesang an die Hochschule für Musik und Theater München.

Alle Veranstaltungen mit Andreas Schmidt

Liederabend mit Andreas Schmidt (Bassbariton) und Paulina Tukiainen (Klavier)

08 Dez 2017
20:00
SCHUMANNHAUS BONN // SEBASTIANSTRASSE 182